Öffentlicher Abendvortrag: „Livable Cities for the 21st Century“
Artikel vom 25.11.2015
Im Rahmen des zweiten Forums Architekturwissenschaft „Architektur im Gebrauch“ fand am 25. November 2015, ab 18.00 Uhr ein öffentlicher Abendvortrag zum Thema „Livable Cities for the 21st Century“ im Schader-Forum statt. Es referierte Jan Gehl, dänischer Architekt und emeritierter Professor an der Royal Danish Academy of Fine Arts, School of Architecture in Kopenhagen.
Beginn: 25.11.2015 | 18:00 Uhr
Ende: 25.11.2015 | 20:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Jan Gehl: „Livable Cities for the 21st Century“
Das 2. Forum des Netzwerks Architekturwissenschaft nahm den Gebrauch von Architektur in den Blick. Es widmete sich der gebauten Umwelt als Lebenswelt. Städtebau, Architektur und Landschaftsarchitektur sind allgegenwärtiger Teil eines unhinterfragten, selbstverständlichen In-der-Welt-Seins. Signifikant prägt das Gebaute die täglichen Praktiken, genauso wie umgekehrt Vorstellungen von jenen Praktiken Einfluss auf die Gestaltung der gebauten Umwelt nehmen.
Diese Thematik wurde auf dem Forum aus geistes-, sozial- und ingenieurwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Vorgestellt wurden ebenso theoretische Auseinandersetzungen wie Ergebnisse empirischer Forschung.
Das Forum wurde durch den öffentlichen Abendvortrag „Livable Cities for the 21st Century“ von Jan Gehl, Architekt aus Kopenhagen, eröffnet.
Die Einführung erfolgte durch Constanze A. Petrow von der Technischen Universität Darmstadt.