Demokratie in herausfordernder Zeit - Konzepte, Projekte, Strategien, Perspektiven

Artikel vom 24.07.2024

Am 26. November laden die Schader-Stiftung und die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" zur Stiftungskonferenz ein.

Beginn: 26.11.2024 | 10:00 Uhr

Ende: 26.11.2024 | 16:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Demokratie in herausfordernder Zeit

Wachsende gesellschaftspolitische Spannungen erzeugen eine besorgniserregende Lage, in der unsere auf Pluralismus, Dialog und Aushandlung fußende demokratische Kultur unter Druck gerät. In dieser Situation sind Stiftungen als leistungsstarker Teil der Zivilgesellschaft besonders gefordert, innovative Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu erbringen.

Doch was leisten bestehende Stiftungen und vergleichbare Organisationen als demokratiefördernde Akteure in heutiger Zeit? Wie sind ihre Strukturen, Haltungen und Projekte an die jetzige Lage angepasst? Müssen sie modifiziert werden, um auf verschärfte gesellschaftliche Widersprüche zu antworten? Welche neuen Konzepte sind derzeit in Entwicklung? Welche Strategien demokratiepolitischer Bildungsarbeit und Dialogangeboten sollten von Stiftungen und anderen gemeinwohlorientierten Organisationen sinnvollerweise verfolgt werden? Auf welche Szenarien müssen sie sich einstellen?

Diesen Fragen geht die geplante Stiftungskonferenz auf Einladung der Schader-Stiftung und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ in einem überschaubaren Kreis und in offenem, vertraulichen Gespräch nach.

Die Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung möglich.