Alexander Filipović
Artikel vom 13.07.2015
Prof. Dr. Alexander Filipović ist Professor für Sozialethik an der Universität Wien.
Prof. Dr. Alexander Filipović
Alexander Filipović, geboren 1975, ist seit 2021 Professor für Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er studierte Katholische Theologie, Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2006 erfolgte die Promotion zum Dr. theol. durch die Fakultät Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2012 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Nach Stationen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Christliche Soziallehre der Universität Bamberg und am Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war Filipović von 2013 bis 2021 Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München.
Er ist Fellow am zem::dg – Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (www.zemdg.de), betreibt einen Blog (www.unbeliebigkeitsraum.de) und gibt die medienethische Zeitschrift Communicatio Socialis mit heraus (www.communicatio-socialis.de). Er arbeitete von 2018 bis 2020 als sachverständiges Mitglied in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zur Künstlichen Intelligenz und ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).
Er war Moderator eines Stehkonvents im Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (DGPuK) im Schader-Forum in Darmstadt.