Alexander Krahmer
Artikel vom 08.11.2019
Alexander Krahmer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MigraChance“ am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.
Alexander Krahmer
Alexander Krahmer, geboren 1979, ist seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „MigraChance“ am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Sein Studium zum Magister der Soziologie, Islamwissenschaften und Philosophie absolvierte er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Institut d'études politiques der Université Rennes. An der Universität Tübingen war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Aspekte einer gerechten Verteilung von Sicherheit in der Stadt“ tätig. Schwerpunkte seiner Forschung sind kritische Stadtforschung und -theorie; Praktiken politischer Partizipation; Gerechtigkeits- und Sicherheitsforschung im urbanen Kontext sowie gesellschaftlicher Wandel und Mentalitätsentwicklung.
Alexander Krahmer nahm am Sommercamp 2017 „Sicher in der Stadt. Zusammenleben und Konflikt im Stadtraum“ teil, das vom 10. bis 13. Augusst 2017 im Schader-Forum stattfand. Er war Impulsgeber beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 8. November 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“.