Andreas Lipsch
Artikel vom 07.03.2019
Andreas Lipsch ist Theologe und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl sowie des Stiftungsrates der Stiftung Pro Asyl.
Andreas Lipsch
Andreas Lipsch ist Vorsitzender des Fördervereins Pro Asyl, der Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl und des Stiftungsrates der Stiftung Pro Asyl.
Er studierte Philosophie und Theologie in Berlin und Marburg. 2001 wurde er zum Interkulturellen Beauftragten der Evangelischen Kirche und des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau berufen. Zuvor wirkte er unter anderem acht Jahre als Gemeindepfarrer in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main und drei Jahre als Mitarbeiter einer Organisation für entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Rom.
Er ist zudem Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Andreas Lipsch hielt den Vortrag zur Eröffnung der Fotoausstellung zum Unwort des Jahres 2018, „Anti-Abschiebe-Industrie“, die der Verein Unwort-Bilder e.V. gemeinsam mit der Schader-Stiftung vom 7. bis 17. März 2019 im Schader-Forum durchführte.
Im August 2020 erschien die Folge unseres Podcasts "In guter Gesellschaft" mit Andreas Lipsch als Gesprächspartner. "Warum wir alle nur Gäste sind" liegt seither auf den gängigen Podcast-Plattformen und unserer Homepage vor.