Astrid Schmeing
Artikel vom 13.10.2020
Prof. Astrid Schmeing ist Professorin im Studiengang Architektur für Stadtbaugeschichte, Städtebau und Entwerfen an der Hochschule Darmstadt.
Prof. Astrid Schmeing
Astrid Schmeing ist seit 2009 Professorin für Stadtbaugeschichte, Städtebau und Entwerfen im Studiengang Architektur an der Hochschule Darmstadt. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), zudem Lehrbeauftragte an der Architectural Association in London, der Universität Karlsruhe und der Fachhochschule Münster. Sie war Mitarbeiterin der Forschungsgruppe „Zwischenstadt andernorts“ des Ladenburger Kollegs und gehörte dem Projektteam des Forschungsprojekts „Wie Wohnen – Strategische Bestandsentwicklung im Wohnungsbau“ an. Astrid Schmeing studierte Architektur an der Fachhochschule Münster, der Ohio State University und der Architectural Association School of Architecture in London.
Sie war Mitverantwortliche der öffentlichen Diskussionsveranstaltung „Multifunktionale Orte. Dialog zur Entwicklung neuer Zentren am Rand“ am 13. Juni 2019 im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“.
Astrid Schmeing war Programmverantwortliche in der öffentlichen Diskussionsreihe „Zukunft Mollerstadt. Die Mollerstadt als innerstädtisches Vorzeigequartier für Klimaschutzziele und Ressourceneffizienz. Eine Utopie?“. Diese Veranstaltungsreihe fand am 18. November sowie 2. und 9. Dezember 2020 ebenfalls im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt in Kooperation mit der Schader-Stiftung statt.