Filtern Sie im Bereich "Themen"

Thema
  • Gemeinwohl und Verantwortung
  • Demokratie und Engagement
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Vielfalt und Integration
  • Kommunikation und Kultur
  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Demographie und Strukturwandel

Zur Filterung muss mindestens ein Thema ausgewählt sein.

Fokus
Zeitraum

Gehe zu Inhalte

Britta Rösener

Artikel vom 08.11.2019

Foto: Christoph Rau

Britta Rösener lehrt und forscht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen. Zudem ist sie als Moderatorin und Prozessgestalterin in der Stadt- und Quartiersentwicklung tätig.

Britta Rösener

Britta Rösener, geboren 1967, ist Diplom-Ingenieurin. Sie lehrt und forscht seit 2001 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen. Zudem ist sie seit 2006 als Moderatorin und Prozessgestalterin in der Stadt- und Quartiersentwicklung tätig. Von 1993 bis 2000 studierte sie Landschafts- und Freiraumplanung an der Leibniz Universität Hannover. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind unter anderem kooperative und partizipative Stadt- und Quartiersentwicklung; die kommunikative Gestaltung und Moderation von Entwicklungsprozessen; urbane und soziale Transformationen sowie nachhaltige Mobilität und Klimaschutz.

Anlässlich der Tagung „Der Stand der Netzwerkforschung“ am 5. und 6. Dezember 2016 im Schader-Forum hielt sie einen Impulsvortrag zum Thema „KlimaNetze: Eine Mehr-Ebenen-Perspektive auf soziale Innovation im städtischen Klimaschutz“.

Britta Rösener war Impulsgeberin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 8. November 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“. Am 18. März 2021 hielt sie einen Impulsvortrag beim „tF-Symposium 2021: Vom Experiment in den Mainstream“.