Claudia Ritzi
Artikel vom 25.10.2021
Prof. Dr. Claudia Ritzi ist Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Trier und Mitglied im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).
Prof. Dr. Claudia Ritzi
Claudia Ritzi lehrt seit Oktober 2018 als Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Trier und ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).
Sie studierte an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Außenwirtschaft. Nach dem Studienabschluss arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Politische Theorie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. 2013 promovierte sie sie mit einer Arbeit zum Thema „Politische Öffentlichkeit in der Postdemokratie“. 2015 sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Abteilung Demokratie und Demokratisierung tätig. Von 2016 bis 2018 war sie Juniorprofessorin für Politische Theorie an der Universität Münster.
Anlässlich der Verleihung des Lehrpreises Politikwissenschaft am 8. September 2021 im Schader-Forum übernahm sie gemeinsam mit Laura Pauli die Gesamtmoderation der Veranstaltung und hielt die Laudatio zur Verleihung des DVPW-Dissertationspreises 2019.
Claudia Ritzi gemeinsam mit Armin Schäfer im schaderblog:
Politikwissenschaftliche Beiträge in der öffentlichen Debatte. Der Hintergrund im Rampenlicht