Colette Vogeler
Artikel vom 22.06.2018
Dr. Colette Vogeler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse der Technischen Universität in Braunschweig.
Dr. Colette Vogeler
Colette Vogeler ist seit 2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse der Technischen Universität in Braunschweig tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte verorten sich in der Politikfeldanalyse und der politischen Ökonomie. Aktuelle thematische Schwerpunkte sind Wirtschafts- und Agrarpolitik mit einem Fokus auf Tierschutzpolitik insbesondere im Feld der Nutztierhaltung.
Zudem koordiniert sie gemeinsam mit dem Institut für Geoökologie der Technischen Universität Braunschweig die Arbeit des interdisziplinären Forschungsverbunds AgroEcoSOS „Agrarökologische Lösungen für Safe and Fair Operating Spaces von Agrarsystemen“. Ihr Magisterstudium der Politik- und Informationswissenschaft hat Colette Vogeler 2009 an der Universität Regensburg abgeschlossen. Die Promotion fokussierte die industrie- und wirtschaftspolitische Entwicklung Brasiliens sowie Perspektiven für Policy Wandel. 2018 und 2019 hatte sie Vertretungsprofessuren an der Technischen Universität Kaiserslautern und der Universität Heidelberg inne.
Im Februar 2018 war sie als eine der Sprecherinnen der Sektion Politische Ökonomie der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung bei der Veranstaltung „Nachbeben. Zehn Jahre Finanzkrise und ihre Auswirkungen in Deutschland und Europa“.