Daniel Theobald
Artikel vom 29.07.2021
Dr. Daniel Theobald ist Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar.
Dr. Daniel Theobald
Daniel Theobald ist seit 2017 Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. Er studierte Raum- und Umweltplanung mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalentwicklung sowie EU-Strukturpolitik an der Technischen Universität Kaiserslautern und promovierte zur Evolution von Governance-Strukturen der europäischen Metropolregionen in Deutschland an der Technischen Universität Dortmund.
Daniel Theobald war Replikgeber der öffentlichen Diskussionsveranstaltung „Multifunktionale Orte. Dialog zur Entwicklung neuer Zentren am Rand“ am 13. Juni 2019 im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“. Für die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar war er Mitverantwortlicher des Szenarioprozesses „Zukunft der Innenstädte und Ortskerne“ im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt und moderierte die Podiumsdiskussion bei der Abschlussveranstaltung „Zukunft der Innenstädte und Ortskerne - Einblicke in den Szenarioprozess“ am 27. April 2022.
Er nahm am Großen Konvent der Schader-Stiftung mit dem Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021 teil und war Moderator der ersten Gesprächsrunde über Transformation in der Region im Rahmen der Veranstaltung „Transfer als Lernprozess in der Region – Bilanz und Ausblick des Projekts Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung“ am 17. Oktober 2022. Daniel Theobald war Kooperationspartner beim Kamingespräch „Kommunikation bei gewerblicher Flächenentwicklung – Zwischen Konsens und Dissens verschiedener Anspruchsgruppen“ am 15. Juni 2023, das im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 stattfand, sowie beim Follow-Up am 27. November 2023 zum weiteren Austausch über Möglichkeiten der Dialogerweiterung in Planungsprozessen.