Diana Böhm
Artikel vom 15.04.2016
Dr.-Ing. Diana Böhm ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Architektur an der Technischen Universität München.
Dr.-Ing. Diana Böhm
Diana Böhm, geboren 1979, studierte Architektur und Landschaftsarchitektur in Rapperswil, Schweiz, Augsburg und Weihenstephan und arbeitete im Stadtplanungsamt der Stadt Ingolstadt. An den Universitäten Stuttgart und Darmstadt war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Als Stipendiatin des Graduiertenkolleg „URBANgrad“ der Technischen Universität Darmstadt widmete sie sich auf wissenschaftlicher Ebene den Transiträumen und Durchgangsorten. Am Beispiel der Bahnhofseinfahrten von Darmstadt, Mainz und Wiesbaden setzte sie sich mit dem dynamischen Sehen und Wahrnehmen von Raum und Stadt auseinander.
Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft der Technischen Universität München. Als promovierte Architektin und Stadtforscherin beschäftigt sie sich mit der bebauten Umwelt im urbanen Raum, forscht zu Stadt- und Raumwahrnehmung, Mobilität und Bewegungsformen sowie sozialer Teilhabe von (älteren und jüngeren) Menschen.
Bei der Ausstellung Dialoge 02 Künstlertourist: Urban Views ging Diana Böhm am 14. Juni 2015 in einer Expertenführung dem künstlerischen Blick auf die urbanen Verdichtungen der Megacities nach.
Im Rahmen der Ausstellung DIALOGE 03 „Transit: Orte“ fand am 15. November 2015 mit Diana Böhm eine Expertenführung Architektur und Stadtforschung mit dem Titel „... was Bilder über Orte erzählen“ in der Galerie der Schader-Stiftung statt.
Am 24. Juli 2016 lud sie zur Expertenführung Stadt-Raum-Bewegung durch die Ausstellung DIALOGE 04 „Transit: Ströme“ in der Galerie der Schader-Stiftung ein.
Diana Böhm war Teilnehmerin des Großen Konvents 2017 der Schader-Stiftung.