Doron Kiesel
Artikel vom 21.03.2016
Prof. Dr. Doron Kiesel war bis 2016 Professor für interkulturelle und internationale Pädagogik an der Fachhochschule Erfurt und ist seit 2012 Wissenschaftlicher Direktor der Bildungsabteilung im Zentralrat der Juden in Deutschland.
Prof. Dr. Doron Kiesel
Doron Kiesel, geboren 1949, studierte Sozial- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jerusalem, Frankfurt am Main und Heidelberg. Von 1998 bis 2016 war er Professor für interkulturelle und internationale Pädagogik an der Fachhochschule Erfurt. Seitdem hat Doron Kiesel zahlreiche Veröffentlichungen zu migrationspädagogischen und migrationssoziologischen Fragen vorgelegt. Seit September 2012 ist er Wissenschaftlicher Direktor der Bildungsabteilung im Zentralrat der Juden in Deutschland.
Doron Kiesel war Impulsgeber bei der zweiten Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ – Thema „Bildung“, die am 21. April 2016 im Schader-Forum in Darmstadt stattfand. Er war Impulsgeber im Dialog-Café „Einigkeit und Recht und Gleichheit" bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!“. Im Prologfilm zum Großen Konvent 2023 "Willkommen in meiner Wirklichkeit" war er einer von vier Gesprächspartner*innen.