Dorothea Kübler
Artikel vom 12.11.2020
Prof. Dr. Dorothea Kübler ist Direktorin der Abteilung Verhalten auf Märkten am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. Sie wurde 2020 mit dem Schader-Preis ausgezeichnet.
Prof. Dr. Dorothea Kübler
Dorothea Kübler, geboren 1966, ist Direktorin der Abteilung Verhalten auf Märkten am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Philadelphia, Konstanz und an der Freien Universität Berlin. Nach Promotion (1997) und Habilitation (2003) an der Humboldt-Universität zu Berlin ist sie seit 2004 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und seit 2009 Direktorin der Abteilung Verhalten auf Märkten am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich unter anderem mit der zentralen Vergabe von Studienplätzen in Deutschland, mit dem Einfluss von sozialen und moralischen Normen auf Verhalten auf Märkten sowie mit Bildungsentscheidungen und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt. Sie ist unter anderem stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Einstein Stiftung Berlin und Vice President Europe der Economic Science Association (ESA).
Der Senat der Schader-Stiftung hat am 6. Dezember 2019 Prof. Dr. Dorothea Kübler als Schader-Preisträgerin 2020 ausgewählt.
Dorothea Kübler war Keynote-Sprecherin beim Großen Konvent der Schader-Stiftung zum Thema „Normalität als Experiment“ am 29. Oktober 2021.