Filtern Sie im Bereich "Themen"

Thema
  • Gemeinwohl und Verantwortung
  • Demokratie und Engagement
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Vielfalt und Integration
  • Kommunikation und Kultur
  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Demographie und Strukturwandel

Zur Filterung muss mindestens ein Thema ausgewählt sein.

Fokus
Zeitraum

Gehe zu Inhalte

Ekkehard Griep

Artikel vom 06.03.2025

Dr. Ekkehard Griep ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen.

Dr. Ekkehard Grieb

Dr. Ekkehard Griep, geboren 1960, ist seit Oktober 2023 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), dessen Bundesvorstand er seit dem Jahr 2001 angehört. Er studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und promovierte in der Politikwissenschaft. Nach dem Studium war er unter anderem im UN Department of Peace­keeping Operations in New York, bei der NATO in Brüssel, im Aus­wärtigen Amt und dem Bundesministerium der Verteidigung beschäftigt. Daneben fungierte Griep für die EU und die OSZE als internationaler Wahlbeobachter. Als Dozent lehrt er an der Technischen Universität Darmstadt und der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Ebenso ist er als Forscher mit der De Montfort University Leicester und dem Academic Council on the United Nations System verbunden.

Ekkehard Grieps Interessenschwerpunkte liegen auf der UN-Friedenssicherung sowie dem Zusammenwirken der UN mit regionalen Organisationen. Für die DGVN leitete er verschiedene Studienreisen, etwa in den Sudan oder nach Kolumbien. Weiterhin ist er Mitglied des Beirats des Vereins "Haus für die Vereinten Nationen" in Berlin.

Am 18. Mai wird Griep sein Buch "Wir sind UNO" im Rahmen der Schader-Residence: The Sound of Dialogue – UNO & Jazz mit Maximilian Shaikh-Yousef in einem musikalisch-literarischen Soirée im Schader-Forum vorstellen.