Frank Schulz-Nieswandt
Artikel vom 31.07.2023
Frank Schulz-Nieswandt ist Professor an der Universität zu Köln am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie und ist Direktor im Seminar für Genossenschaften.
Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt
Frank Schulz-Nieswandt ist Professor an der Universität zu Köln. Er lehrt Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie und ist Direktor im Seminar für Genossenschaften. An der PPU Vallendar hat er eine Honorarprofessur für Sozialökonomie der Pflege.
Er ist unter anderem Ehrenvorsitzender der Gesellschaft für sozialen Fortschritt in Bonn und war Vorsitzender des Kuratorium Deutsche Altershilfe.
Frank Schulz-Nieswandt forscht und lehrt unter anderem zu Anthropologie und Kulturgeschichte der Sozialpolitik der Gegenseitigkeitshilfe, zur Gerontologie im Schnittbereich von Daseinsvorsorge, Sozialraum, Medizin und Pflege sowie zur öffentlichen, frei-gemeinnützigen und genossenschaftlichen Gemeinwirtschaft im Schnittbereich zur Zivilgesellschaft.
Frank Schulz-Nieswandt wurde eingeladen, um auf der Konferenz Lokale Ökonomie und Commons zu referieren. Er thematisierte Geld als Gemeingut.