Friederike Herrmann
Artikel vom 09.01.2017
Prof. Dr. Friederike Herrmann ist Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Friederike Herrmann
Friederike Herrmann, geboren 1960, ist seit 2012 Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Volkskunde an der Universität Hamburg und war wissenschaftliche Assistentin im Fach Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Von 2006 bis 2012 lehrte und forschte sie als Professorin an der Hochschule Darmstadt. Vor ihrer wissenschaftlichen Laufbahn arbeitete sie als Redakteurin und war für verschiedene überregionale Hörfunksender und Printmedien tätig.
Friederike Herrmann war Teilnehmerin der Jahrestagung 2016 des Großen Konvents der Schader-Stiftung. Sie war Kooperationspartnerin der Stiftung bei der Tagung „Journalismus auf Augenhöhe. Das Publikum, die Glaubwürdigkeit und die neuen Kommunikationsstile“ am 24./25. November 2017 im Schader-Forum. Zuletzt nahm sie an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 teil.