Hilmar von Lojewski
Artikel vom 08.11.2016
Hilmar von Lojewski ist Beigeordneter des Deutschen Städtetages und des Städtetages Nordrhein-Westfalen für Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr.
Hilmar von Lojewski
Hilmar von Lojewski, geboren 1961, ist seit 2012 Beigeordneter des Deutschen Städtetages und des Städtetages Nordrhein-Westfalen für Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr. Er studierte Raum-, Stadt- und Regionalplanung in Dortmund und Ankara und wurde 1991 Bauassessor. Lojewski arbeitete als freier Planer, als Planungsberater in Nepal und als Abteilungsleiter im Stadtplanungsamt Dresden sowie in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin. Von 2007 bis 2010 hat er für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit das Programm „Sustainable Urban Development“ in Syrien geleitet.
Von Lojewski war Impulsgeber im Dialog-Café „Nachhaltigkeit in der ‚Smart-City‘“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016.
Im Rahmen der Tagung „Die Rückkehr der Wohnungsfrage“ am 19. und 20. Juni 2017 im Schader-Forum hielt er einen Vortrag zur Wohnungspolitik aus kommunaler Sicht. Er war Teilnehmer der Jahrestagung des Großen Konvents 2018.