Jürgen Wüst
Artikel vom 27.09.2021
Dr. Jürgen Wüst ist Referent im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) und dort für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan verantwortlich.
Dr. Jürgen Wüst
Jürgen Wüst, geboren 1965, ist Wirtschaftsfachwirt (IHK) und als Referent im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und damit in Bezug stehende Projekte verantwortlich. Nach dem Studium der Politischen Wissenschaft, Germanistik und Evangelischen Theologie war er in der Politikberatung tätig. Für Ministerien, Unternehmen und Kommunen hat er bundesweit Projekte in den Bereichen Bildungs- und Familienpolitik begleitet, von 1997 bis 2010 als Seniorberater des IFOK Instituts. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten Partizipation und Bürgerbeteiligung. Als Wissenschaftlicher Referent am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München begleitete er die Umsetzung von Bildungs- und Erziehungsplänen. Bereits von 2012 bis 2014 war Wüst als Referent beim Hessischen Sozialministerium für ein hessenweites Modellprojekt zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zuständig. Von 2014 bis 2021 war er Leiter der Abteilung Inland und Kommunikation der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.
Jürgen Wüst war Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei der Denkwerkstatt „Chancengerechtigkeit und Familien im Sozialraum“ und einer der Moderatoren beim Kinderrechte-Kongress 2015.
Er nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.