Julia Schwanholz
Artikel vom 19.09.2022
Dr. Julia Schwanholz ist Akademische Rätin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Julia Schwanholz
Julia Schwanholz ist Akademische Rätin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen, wo sie zur Dr. disc.pol. promoviert wurde. Zudem hat sie Professuren in Gießen, Kassel und Duisburg-Essen vertreten.
Ihre Forschungsthemen umfassen Parlaments-, Demokratie- und Public Policy-Forschung mit einem Schwerpunkt auf der Digitalen Transformation.
Lehr- und Forschungsaufenthalte führten sie bisher nach Australien (University of Melbourne; Monash University, Melbourne und Queensland University of Technology, Brisbane), Frankreich (Sciences Po/MaxPo, Paris), in die Niederlande (Reichsuniversität Groningen) und Schweden (Lunds Universität) sowie an das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG, Berlin).
Sie erhielt am 19. September 2022 gemeinsam mit Dr. Ray Hebestreit von der Universität Duisburg-Essen den Lehrpreis Politikwissenschaft 2022 der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) und der Schader-Stiftung für ihr Lehrprojekt „Smart Cities in Theorie, Empirie und Praxis“. Mit der Auszeichnung werden „best-practice“-Beispiele politikwissenschaftlicher Lehre gewürdigt.