Kaweh Mansoori
Artikel vom 01.01.1970

Kaweh Mansoori ist Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Hessen.
Kaweh Mansoori
Kaweh Mansoori, geboren 1988, ist seit Januar 2024 Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Hessen. Zuvor war er Mitglied des Deutschen Bundestages.
Er studierte bis 2014 Rechtswissenschaften an der JLU Gießen und legte dabei seine Schwerpunkte auf Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht. Nach seinem Rechtsreferendariat arbeitete Mansoori als Referent für Grundsatzfragen bei der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, sowie als Rechtsanwalt bei der PwC Legal AG und bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft. Seit 2019 ist er Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd und stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen.
Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Governance der Gebäudemodernisierung in kleinen und mittleren hessischen Kommunen: Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ der Institut für Wohnen und Umwelt GmbH, der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung am 28. Januar 2025 diskutierte er auf dem Podium Fragen zu kommunaler Gebäudesanierung und Nachhaltigkeit mit kommunalen Vertreter*innen des Projekts.