Klaus-Michael Ahrend
Artikel vom 16.01.2020
Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend ist Vorstandsmitglied der HEAG Holding AG und Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt.
Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend
Klaus-Michael Ahrend, geboren 1971, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, der Wirtschaftsuniversität Wien und der London School of Economics and Political Science. 2001 wurde er an der Universität Trier zum Dr. rer. pol. promoviert. Nach einer Tätigkeit als Berater im Bereich Energiewirtschaft bei der Strategieberatung Accenture wechselte er 2005 als kaufmännischer Leiter zu den Stadtwerken Offenbach und war zusätzlich von 2006 bis 2008 Geschäftsführer der Lokalen Nahverkehrsorganisation Offenbach. Darüber hinaus ist Ahrend seit 2005 Lehrbeauftragter für Unternehmensstrategien und Corporate Governance und seit 2015 Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt. Seit April 2008 ist er Vorstandsmitglied der HEAG Holding AG und verantwortet dort die Geschäftsfelder Energie und Wasser, Telekommunikation und IT, Entsorgung und Abwasser sowie Gesundheit und Soziales. Einer seiner aktuellen Arbeitsschwerpunkte ist die Digitalisierung der Darmstädter Stadtwirtschaft. Er ist Mitglied in mehreren Aufsichtsgremien, unter anderem bei der HSE und ihren Töchtern, bei den Eigenbetrieben Bäder sowie Entsorgung und Abwasser (EAD) der Stadt Darmstadt sowie im Klinikum Darmstadt.
Klaus-Michael Ahrend war Podiumsdiskutant bei der Veranstaltung „Transformationen des Energiesystems – über Grenzen hinweg lernen“ mit dem Friedensnobelpreisträger Prof. Mohan Munasinghe im November 2013 im Schader-Forum. Ebenfalls war er Impulsgeber beim Symposium „Risk Assessment and Sustainability Management“ (RASUM) zum Start des neuen Master-Studiengangs am 1. Oktober 2015 im Schader-Forum. Er hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Verantwortliche Forschung und Praxis“ im Rahmen des Symposiums „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.
Am 15. Januar 2020 war er Teilnehmer an der Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinwohl-Ökonomie und Wirtschaftswachstum“ im Rahmen des ersten h_da Dialog-Forums im Schader-Forum. Klaus-Michael Ahrend hielt einen Impulsvortrag beim Kongress „Warum Netzwerkforschung?“, der vom 2. bis 4. März 2020 im Schader-Forum stattfand. Im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation hielt er beim Workshop „Praxisakteur*innen in der transdisziplinären Forschung – Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen“ am 17. März 2021 einen Impuls aus der Praxis.
Er nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ teil. Bei der Veranstaltung „Nachhaltige Digitalisierung – digitalisierte Nachhaltigkeit“ am 30. November 2022 war Klaus-Michael Ahrend Gesprächsteilnehmer der abschließenden Podiumsdiskussion.
Am 15. Juni 2023 stellte er sich als Herausgeber der Publikation „Innovationsökosysteme. Netzwerke nutzen und Innovationskraft steigern“ gemeinsam mit Co-Herausgeberin Katrin Redmann im Rahmen eines ExLibris Special den Fragen des Publikums. Die Veranstaltung fand im Kontext der Darmstädter Tage der Transformation 2023 statt.