Liane Schirra-Weirich
Artikel vom 15.10.2019
Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich ist Prorektorin für Forschung und Weiterbildung und Professorin für das Lehrgebiet Soziologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen.
Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich
Liane Schirra-Weirich, geboren 1960, ist seit 2010 Prorektorin für Forschung und Weiterbildung und seit 1999 Professorin für das Lehrgebiet Soziologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW). Nach ihrem Studium war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der RWTH Aachen. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem Versorgungsforschung sowie Alter(n) in einer demographisch sich wandelnden Gesellschaft. Sie ist Mitbegründerin des Forschungsschwerpunktes Teilhabeforschung, Kompetenzfeld Generationenteilhabe, und stellvertretende Sprecherin des Instituts für Teilhabeforschung an der KatHO NRW. Seit 2016 gehört sie dem Vorstand des Graduierteninstituts NRW an. Sie ist unter anderem Mitglied des DemenzNetz Städteregion Aachen e.V. und Gründungsmitglied der Bürgerstiftung „Lebensraum Aachen“.
Liane Schirra-Weirich war 2016 Teilnehmerin der Veranstaltungsreihe „Demenz. Gute Versorgung als Herausforderung“ im Schader-Forum. Anlässlich der 3. Fachtagung „Welche Versorgungszukünfte sind möglich?“ hielt sie einen Impulsvortrag zum Thema „Versorgungszukünfte aus soziologischer Perspektive“.
Sie nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil. Zuletzt war sie Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020.