Lisa Freieck
Artikel vom 03.03.2021
Lisa Freieck ist stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Wissenschaftsstadt Darmstadt und stellvertretende Leiterin des städtischen Frauenbüros.
Lisa Freieck
Lisa Freieck hat an der Technischen Universität Darmstadt Germanistik und Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studiert. Im Anschluss an ihr Studium war sie im Wintersemester 2013/14 externe Lehrbeauftragte am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Dort war sie in wechselnden Projekten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, zuletzt von 2015 bis 2019 im Projekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung“ und von 2020 bis 2022 im Projekt „Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten“. Seit 2022 ist sie stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Wissenschaftsstadt Darmstadt und stellvertretende Leiterin des städtischen Frauenbüros.
Sie war Kooperationspartnerin und Diskutantin beim Podiumsgespräch zum Thema „White Days for Future? Aktuelle Klimaschutzdiskurse aus postkolonialer und machtkritischer Perspektive“, das am 18. März 2021 im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation stattfand. Zum diesem Thema hat sie auch einen Blogbeitrag für den Schader-Blog verfasst mit dem Thema „White Days for Future? Klimaschutz braucht die postkoloniale Brille“.