Peter Preisendörfer
Artikel vom 26.03.2019
Prof. Dr. Peter Preisendörfer war bis März 2019 Professor für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Prof. Dr. Peter Preisendörfer
Peter Preisendörfer, geboren 1953, war von 2002 bis 2019 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Professor für Soziologie tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Organisations- und Arbeitsmarktforschung, berufliche Selbstständigkeit, sozialwissenschaftliche Umweltforschung und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Er ist Vorstandsmitglied der Akademie für Soziologie.
Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Sozialwirt an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg war Preisendörfer bis 1983 Scholar in der Abteilung Soziologie am Institut für höhere Studien in Wien. 1983 kehrte er an die Universität Erlangen-Nürnberg zurück, wo er 1984 im Fach der Sozialwissenschaften promovierte. Nach Stationen als Gastforscher an der University of Chicago und am National Opinion Research Center in Chicago arbeitete er von 1986 an als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1994 habilitiert wurde. Nach acht Jahren als Professor für Soziologie an der Universität Rostock folgte er 2002 dem Ruf der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit April 2019 ist er im Ruhestand.
Preisendörfer war für die Johannes Gutenberg-Universität Mainz Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei der Tagung „Umweltbelastungen und Umweltgerechtigkeit in Ballungsräumen“, die am 21. und 22. März 2019 im Schader-Forum stattfand.