Rudolf Luz
Artikel vom 07.04.2021
Dr. rer. soc. Rudolf Luz ist Funktionsbereichsleiter für gewerkschaftliche Betriebspolitik und Mitbestimmung beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt/Main.
Dr. rer. soc. Rudolf Luz
Rudolf Luz, geboren 1956, ist seit 2015 Funktionsbereichsleiter beim IG Metall Vorstand in Frankfurt/Main und zuständig für die gewerkschaftliche Betriebs-, Unternehmenspolitik und Mitbestimmung. Luz, seit 1989 bei der IG Metall beschäftigt, war Geschäftsführer in den IG Metall Geschäftsstellen Albstadt und Bautzen. Von 1998 bis 2015 war er Erster Bevollmächtigter der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm und Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall für Tarifpolitik in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Luz war in verschiedenen Aufsichtsräten von Industrie und IT-Unternehmen, Verwaltungsräten der Agentur für Arbeit und im Beitrat einer regionalen Krankenkasse tätig. Seit 2018 ist er gewerkschaftlicher Vertreter im Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Hans-Böckler-Stiftung, stellvertretender Vorsitzender von Pro Region Heilbronn-Franken und arbeitet dort seit 2020 in einem regionalen Bündnis für Transformation mit.
Am 15.03.2021 war Rudolf Luz Referent bei der Tagung „Transformation fair gestalten“ im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation.