Terenzio Facchinetti
Artikel vom 12.09.2019
Dr. Terenzio Facchinetti ist ein vielfältig engagierter Darmstädter Bürger.
Dr. Terenzio Facchinetti
Terenzio Facchinetti war vor seinem Ruhestand in leitender Funktion für globale Unternehmen im Bereich der medizinischen Diagnostik tätig. Er wurde in Mailand in Pharmazie promoviert und war dann in der internationalen pharmakologischen Forschung an Forschungsinstituten in Italien, Israel, UK und Deutschland tätig.
Terenzio Facchinetti ist in Darmstadt vielfältig in lokalen Initiativen engagiert, zum Beispiel in der Flüchtlingshilfe oder als Vorsitzender des Fördervereins Aktivspielplatz Herrngarten. Im Jahr 2016 wurde er mit dem Bürgerpreis der Stadt Darmstadt für soziale Verdienste ausgezeichnet. Als Experte unterstützt er das Erwachsenenbildungsprojekt „Bildung.Netz.Politik“. Er gehörte 2017 zu den Darmstädter Gründern der Bewegung „Pulse of Europe“ und hat deren Entwicklung vorangetrieben. Seit 2020 ist er Mitglied der Scientists for the Future in Darmstadt.
Terenzio Facchinetti war zusammen mit Jörg Mattutat für Pulse of Europe Darmstadt Kooperationspartner des Workshops „Populismus: Weckruf für Europa?” am 27. Januar 2019. Hier diskutierten rund 180 politisch Interessierte in zwölf Arbeitgruppen Aspekte des Themas Populismus in Europa. Er nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum teil. Zuletzt war er Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020.
Terenzio Facchinetti wird am 9. Juni 2024 bei der Veranstaltung #transitachtzehnuhr– Ein Wahlabend mit Wein, Brezeln & Gesellschaftswissenschaften zur Europawahl 2024 auf dem Podium vertreten sein.