Tilman Allert
Artikel vom 14.11.2014
Prof. Dr. Tilman Allert ist Seniorprofessor für Soziologie und Sozialpsychologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Prof. Dr. Tilman Allert
Tilman Allert, geboren 1947, war von 2000 bis 2012 Professor für Soziologie mit den Forschungsschwerpunkten Mikrosoziologie und Familiensoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Aktuell hat er die Seniorprofessur für Soziologie und Sozialpsychologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie inne. Außerdem ist er Dozent für Soziologie an der Staatlichen Iwane-Dschawachischwili-Universität Tiflis. Für seine Habilitationsschrift „Die Familie. Fallstudien zur Unverwüstlichkeit einer Lebensform“ erhielt Allert 1999 den Christa-Hoffmann-Riem-Preis für qualitative Sozialforschung. 2005 erschien seine Publikation „Der deutsche Gruss: Geschichte einer unheilvollen Geste“.
Am 14. November 2014 war er Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung. Tilman Allert hielt einen Impulsvortrag und war Podiumsgast bei der Tagung „#Weber2020: Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit Leidenschaft und Augenmaß“ am 2. Juli 2020 im Schader-Forum.