Timo Daum
Artikel vom 29.11.2016
Timo Daum ist Fellow der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Timo Daum
Timo Daum, geboren 1967, ist seit 2020 Fellow der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sowie als Autor und Hochschuldozent im Bereich Wirtschaftsinformatik und digitale Transformation tätig. Er studierte Physik an den Universitäten Karlsruhe und Hamburg und schloss sein Studium 1994 mit dem Diplom ab. Seit 2004 arbeitet er als Dozent in den Bereichen Online, Informatik und Digitale Ökonomie an Fachhochschulen im In- und Ausland. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Analyse und Kritik des digitalen Kapitalismus. Derzeit beschäftigt er sich insbesondere mit dem Thema Plattformkapitalismus im Verkehr sowie Methoden agilen Managements.
Er war Impulsgeber des Dialog-Cafés zum Thema „Kulturen der digitalisierten Ökonomie“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016. Timo Daum war Teilnehmer der Jahrestagung des Großen Konvents 2018.