Ulrike Höppner
Artikel vom 29.11.2016
Dr. Ulrike Höppner ist Politikwissenschaftlerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für öffentliche und private Sicherheit (FÖPS) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Dr. Ulrike Höppner
Ulrike Höppner, geboren 1977, ist Politikwissenschaftlerin und seit November 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für öffentliche und private Sicherheit (FÖPS) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Nach ihrer Promotion 2011 forschte sie insbesondere zu Fragen von Internet und Gesellschaft, unter anderem im „Global Privacy Governance Network“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sie lehrt zudem an verschiedenen Universitäten.
Sie hielt einen Impulsvortrag im Dialog-Café „Freiheitsrechte im digitalisierten Alltag“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016. Ulrike Höppner ist Mitglied des Großen Konvents der Stiftung und war zuletzt Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 28. Oktober 2021 im Schader-Forum.