Wolfgang Schweiger
Artikel vom 07.07.2014
Prof. Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation an der Universität Hohenheim.
Prof. Dr. Wolfgang Schweiger
Wolfgang Schweiger, geboren 1968, studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hat seit 2013 den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation an der Universität Hohenheim inne. Dort betreut er unter anderem das DFG-Projekt „Nachrichtenqualität aus Rezipientensicht“. Zuvor war er vier Jahre lang Professor an der Technischen Universität Ilmenau. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Online-Kommunikation, Mediennutzung und Medienwirkung.
Am 7. Februar 2014 führte Wolfgang Schweiger in Kooperation mit der Schader-Stiftung die Fachtagung „Nachrichten und Qualität. Was Mediennutzer vom Journalismus erwarten und wie sie dessen Leistung beurteilen (können)“ im Schader-Forum in Darmstadt durch.
Wolfgang Schweiger war Impulsgeber bei der dritten Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ – Thema „Kommunikation und Information“, die am 28. April 2016 im Schader-Forum in Darmstadt stattfand.
Aktueller Beitrag im schaderblog: Das Internet läuft voll.