Wolfram Knauer
Artikel vom 26.06.2023
Dr. Wolfram Knauer ist Direktor des Jazzinstituts Darmstadt.
Dr. Wolfram Knauer
Wolfram Knauer, geboren 1958, leitet seit 1990 das Jazzinstitut Darmstadt. Er studierte Musikwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik, Kunstgeschichte und Soziologie an der Universität Kiel. 1989 promovierte er dort und lehrte seitdem an mehreren deutschen Hochschulen und Universitäten, unter anderem 2008 als erster nicht-amerikanischer Louis Armstrong Professor of Jazz Studies an der Columbia University in New York. Knauer ist als musikwissenschaftlicher Autor tätig und seit 1991 Herausgeber der Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung. Zudem gehört er dem Herausgebergremium der internationalen Fachzeitschrift „Jazz Perspectives“ an.
Bis 2012 war Knauer Vorsitzender des Musikbeirats des Goethe-Instituts, dem er seit 2005 angehörte. Von 2014 bis 2020 war er einer der Sprecher der Bundeskonferenz Jazz.
Auf dem Marktplatz der Ideen „Unsterbliche Ideen für ewiges Leben“ am 24. Juni 2021 im Schader-Forum hat Wolfram Knauer in seinem Impulsvortrag „Bird Lives – Zur Unsterblichkeit in der Musik“ Charlie Parker aufleben lassen.
Beim 19. Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt am 25. September 2023, zu dem die Schader-Stiftung gemeinsam mit dem Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz und der Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt, Prof. Dr. Tanja Brühl, einlädt, hält Wolfram Knauer anlässlich seines Ausscheidens einen „Rückblick nach vorn“.
Aktueller Beitrag im schaderblog: Bird lives! Wie lange hält die Ewigkeit?