Demokratie als Zukunftskompetenz
Artikel vom 27.03.2024
Das 4. Public Management-Forum der Hochschule Darmstadt nahm die Demokratiekompetenz als Schlüssel für große gesellschaftliche Herausforderungen wie die digitale und die sozial-ökologische Transformation in den Blick.
Beginn: 03.06.2024 | 16:00 Uhr
Ende: 03.06.2024 | 18:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
4. Public Management-Forum Darmstadt
Große Transformationen und multiple Krisen zwingen uns, auch die Weiterentwicklung unserer demokratischen Institutionen in den Blick zu nehmen. Dies stellt auch und vor allem die Kommunalpolitik, die öffentliche Verwaltung sowie öffentliche Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Etablierte Formen demokratischer Interaktion und Beteiligung stoßen an ihre Grenzen und stehen in der Kritik. Neue Formen sind zwar in der Debatte, aber noch nicht erprobt. Und immer benötigt es kompetente Mitarbeiter*innen des öffentlichen Sektors, um etablierte und neue Formen der Demokratie zu ermöglichen. Welche Kompetenzen müssen hierzu wem vermittelt werden? Welche Rolle sollte Demokratiekompetenz in der Ausbildung und Personalentwicklung spielen? Was können neue Techniken leisten, bspw. aus dem Bereich der Szenario-Entwicklung?
Beitragende waren
- Prof. Dr. Friederike Edel & Prof. Dr. Ulrich Klüh, Zentrum für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik & Studiengang Public Management, Hochschule Darmstadt
- Prof. Dr. Jan C. Schmidt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt
- Dr. Tobias Albrecht, Forschungsverbund „Kulturen des Kompromisses“ der Universität Münster
- Hannah Strobel, NELA - Next Economy Lab
Das Programm steht online zur Verfügung. Das 4. Public Management-Forum Darmstadt wird von der Schader-Stiftung und der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft ausgerichtet.
Ansprechpartner seitens der Schader-Stiftung: Dr. Gösta Gantner