Leadership Academy #GSOLA07
Artikel vom 02.05.2023
Die siebte Generation der Leadership Academy der German Scholars Organization (GSO) war vom 11. bis 15. September 2023 auf dem Schader-Campus zu Gast. Das Programm soll Wissenschaftler*innen im Ausland und Rückkehrer*innen in einer interdisziplinären und internationalen Gruppe Karrierewege in Deutschland aufzeigen.
Beginn: 11.09.2023 | 09:00 Uhr
Ende: 15.09.2023 | 16:30 Uhr
Ort:
Schader-Campus
|
Goethestr. 1-2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Deutschland (wieder)entdecken
Es wurden wieder 25 exzellente und interdisziplinäre Fellows für die siebte Generation der Leadership Academy ausgewählt. In der zweiten Präsenzphase des Förderprogramms reisten sie in die Wissenschaftsstadt Darmstadt, um dort eine Woche lang ein Karrieretraining mit Wissenschaftsbezug zu absolvieren. Bei den Fellows handelt es sich um Early- und Mid-Career-Wissenschaftler*innen an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Ausland, die eine Rückkehr nach Deutschland anstreben.
Während der Leadership Academy wurden ihnen Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung und das Führen von Mitarbeitenden näher gebracht. Sie sollen eigene Stärken erkennen und eine strategische Ausrichtung für die eigenen Bereiche entwickeln. Der Fokus lag auf Netzwerken und Kommunikation.
Die Schader-Stiftung unterstützt den Austausch durch ihr Netzwerk in die Praxis und Forschungsinstitute der Wissenschaftsstadt Darmstadt. So lernten die Fellows beispielsweise Führungspersönlichkeiten verschiedener Hochschulen und Kultureinrichtung kennen und diskutierten mit Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft unf Gesellschaft über Führung und die Vernetzung in Regionen und Städten.
Weitere Informationen zur GSO Leadership Academy finden sich auf der Website der German Scholars Organization.
Ansprechpartner der Schader-Stiftung ist Alexander Gemeinhardt.
Kontakt: Kirill Uschatov, Assistenz des Vorstands.
GSOLA in Kooperation
Die Leadership Academy der German Scholars Organization (GSO) wird gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung, die Schader Stiftung und ideell unterstützt durch TU9 – German Universities of Technology e.V.