Vielfalt in der Selbsthilfe
Artikel vom 07.12.2020
Ein offener Austausch zu mehr interkultureller Vielfalt in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe; gemeinsame Veranstaltung von der Schader-Stiftung mit dem Freiwilligenzentrum Darmstadt und dem Selbsthilfebüro Darmstadt.
Beginn: 26.01.2021 | 10:00 Uhr
Ende: 26.01.2021 | 14:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Gesundheitsbezogene Selbsthilfe
Unsere Gesellschaft ist geprägt durch einen Pluralismus von Lebensstilen und die Vielfalt ethno-kultureller Prägungen. Neue Lebensformen verändern den gesellschaftlichen Alltag und den Anspruch an die Soziale Arbeit und das Gesundheitssystem. Dabei hat sich die Selbsthilfe in Deutschland zu einer wichtigen und gut etablierten ergänzenden Säule im Gesundheitssystem entwickelt. Das Sprechen über eine Krankheit, unter der auch die anderen in der Gruppe leiden, der Austausch von Erfahrungen und die gegenseitige Unterstützung stellen wertvolle, die Gesundheit und das Wohlergehen fördernde Elemente dar.
In einem intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu dem Thema „Vielfalt in der Selbsthilfe“ haben wir mit den Teilnehmenden über Herausforderungen, Erfahrungen und neue Formate für eine zeitgenössische kultursensible Selbsthilfe diskutiert.
Dazu luden wir Fachleute aus verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft und der Selbsthilfeberatung sowie die Selbsthilfegruppen zur Teilnahme ein. Ebenso freuten wir uns über die Teilnahme von Expertinnen und Experten aus Politik und Verwaltung, aus dem Gesundheitssystem, aus Verbänden und weiteren Einrichtungen.
Die Veranstaltung wurde digital durchgeführt.
Im Download-Bereich findet sich ein Kurzbericht, der einen Eindruck von dem vielfältigen offenen und spontanen Austausch liefert.
Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist seitens der Schader-Stiftung:
Dr. Kirsten Mensch