Antonia Witt
Artikel vom 17.07.2024
Dr. Antonia Witt ist Leiterin der Forschungsgruppe "African Intervention Politics" des Peace Research Institute Frankfurt (PRIF).
Dr. Antonia Witt ist Leiterin der Forschungsgruppe "African Intervention Politics" des Peace Research Institute Frankfurt (PRIF).
Antonia Witt studierte von 2004 - 2010 Afrikanistik und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig, welches Sie mit dem M.A.absolvierte. 2011 nahm Sie als Stipendiatin des Carlo-Schmid-Programms am Trainee Programm European Union Delegation to the African Union in Äthiopien teil. Von 2014 bis 2017 fungierte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnung bei der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Anschließend an ihre Promotion 2016 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am PRIF. Dr. Witt ist Trägerin diverser Preise, wie dem Nachwuchspreis der Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland (VAD e.V.) und dem Christiane-Rajewsky-Preis (Dissertation) der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK).
Dr. Witt nahm am 12. Juli 2024 im Rahmen des Dialogforums "20 Jahre deutscher Auslandseinsatz in Afghanistan Welche Zukunft hat das internationale Krisenmanagement?" an einem Gespräch über Perspektiven zu internationalen Kriseninterventionen teil.