Transformation zu einer resilienten Infrastruktur
Artikel vom 17.12.2021
Ein gemeinsamer digitaler Workshop mit dem Forschungsprojekt-Konsortium: KIT Innovation HUB - „Prävention im Bauwesen“ und dem Institut für Technikzukünfte (ITZ) am Karlsruher Institut für Technologie.
Beginn: 15.03.2022 | 14:00 Uhr
Ende: 15.03.2022 | 17:00 Uhr
Ort:
online aus dem Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Haben wir den Kipppunkt zum Substanzverlust schon überschritten?
Der Substanzerhalt und die Fortschreibung unserer öffentlichen Infrastruktur sind als Rahmenbedingungen für gute Lebensverhältnisse der Menschen und als Standortfaktor für unsere Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Diese Aufgabe der Daseinsvorsorge nehmen insbesondere Kommunen wahr. Vor allem bei der öffentlichen Hand als Auftraggeberin muss ein Bewusstseinswandel von Erstellungs- hin zu Lebenszykluskosten erfolgen. Im Format der Foresight Innovation Communities wurden innovative Möglichkeiten für „Kommunen als Transformationstreiber“ und für „Werkstoffe der Bautransformation“ vertieft erörtert.
Zielgruppe waren Akteur*innen entlang der Wertschöpfungskette Bau, also Kommunen, Verwaltungen, öffentliche Unternehmen, Industrie, Bauwirtschaft, Planungsbüros, Handwerk, Unternehmen des Baustoffrecyclings, Wissenschaft, Bauherren, Interessierte.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2022 statt.
Ihre Ansprechpartnerin von Seiten der Schader-Stiftung ist Dr. Michèle Bernhard