Ein branchenspezifischer Nachhaltigkeitskodex für kleine und mittlere Kulturbetriebe?
Artikel vom 14.05.2019
Kulturbetriebe und Nachhaltigkeit waren das Thema eines Expertengesprächs, das die Schader-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim am 19. September 2019 im Schader-Forum durchführte.
Beginn: 19.09.2019 | 15:30 Uhr
Ende: 19.09.2019 | 18:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Nachhaltigkeit in Kulturbetrieben
Im Mittelpunkt des Expertengesprächs standen die Fragen, wie ein branchenspezifischer Nachhaltigkeitskodex für kleine und mittlere Kulturbetriebe gestaltet sein sollte, welche Wirkungen von ihm erwartet werden können, welche Herausforderungen und Chancen mit der Etablierung eines solchen Kodex für die nachhaltige Entwicklung insbesondere in Städten und Gemeinden verbunden sein kann und schließlich ob Förderprogramme für Kulturbetriebe sich an der Einhaltung des Nachhaltigkeitskodex orientieren sollten. Zudem stellte sich die Frage, welche unterstützenden Hilfestellungen es braucht, um die Anwendung des Branchenkodex in Kulturbetrieben zu fördern.
Grundlage der Diskussion waren die Erfahrungen des Instituts für Kulturpolitik, das im Auftrag des Rats für Nachhaltige Entwicklung und in Kooperation mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex an der Entwicklung eines branchenspezifischen Nachhaltigkeitskodex für Kulturbetriebe arbeitet.