Landesgartenschau 2022 – Bürgerdialog zum Wettbewerb
Artikel vom 18.01.2017
Gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt veranstaltete die Schader-Stiftung am 18. Februar 2017 einen Bürgerdialog zum Wettbewerb der Landesgartenschau 2022 in Darmstadt. Eine Videodokumentation der Veranstaltung ist bereits online abrufbar.
Beginn: 18.02.2017 | 10:00 Uhr
Ende: 18.02.2017 | 15:30 Uhr
Ort:
Schader-Stiftung
|
Goethestraße 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Landesgartenschau 2022 – Bürgerbeteiligung zum Wettbewerb
Im Jahr 2022 findet die 7. Hessische Landesgartenschau in Darmstadt statt. Die Konzeption der Landesgartenschau umfasst neben klassischen Gartenschau-Themen weitere Aspekte wie Biodiversität, Urban Gardening, Wohn- und Lebensqualität bei hohem Nachverdichtungsdruck sowie Fragen der Nachhaltigkeit. Die Vorbereitung und Umsetzung der Landesgartenschau wird auch gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen in Theorie und Praxis berühren, so dass sich die Schader-Stiftung an gerne von Anfang als Plattform des Diskurses in diesen Fragen zur Verfügung stellt.
Momentan laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibung eines landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs zur Landesgartenschau. Begleitend zum Wettbewerbsverfahren ist eine Bürgerbeteiligung vorgesehen, an der Bürgerinnen und Bürger, Anwohnerinnen und Anwohner, Interessensvertretungen wie auch Institutionen die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs mitgestalten können.
Beim Bürgerdialog bestand, nach der Information über den Sachstand und das Wettbewerbsverfahren durch Oberbürgermeister Jochen Partsch, im Rahmen eines konsultativen Verfahrens die Möglichkeit, Ideen und Hinweise für den Auslobungstext einzubringen. Die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung werden der Auslobung beigefügt und wichtige Aspekte in den Auslobungstext eingearbeitet.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Downloadbereich.
Impressionen der Veranstaltung finden sich in einer Bildergalerie.