3. Netzwerk-Treffen des Landkreises Darmstadt-Dieburg zur fahrradfreundlichen Infrastruktur
Artikel vom 08.09.2022
Bei einem gemeinsamen Workshop treffen sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die dazugehörigen Kommunen, Hessen Mobil und weitere Akteure, um sich über anstehende Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises auszutauschen.
Beginn: 19.10.2022 | 09:00 Uhr
Ende: 19.10.2022 | 12:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Gemeinsam für eine fahrradfreundliche Infrastruktur
Bei einem ersten Netzwerk-Treffen des LaDaDi im März 2022 wurden die Herausforderungen thematisiert, denen kommunale Akteure bei der
Umsetzung des Radverkehrskonzeptes begegnen. Im Anschluss untersuchte die Hochschule Darmstadt mit Hilfe der Kommunen den Umsetzungsstand der im Konzept geplanten Maßnahmen.
Beim zweiten Netzwerk-Treffen kamen der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die dazugehörigen Kommunen, Hessen Mobil und weitere Akteure zusammen, um Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept gemeinsam zu priorisieren, die dann von Hessen Mobil und den Kommunen umgesetzt werden. Dabei stellen viele Kommunen fest, dass sie vor den gleichen thematischen Herausforderungen stehen: Wie lassen sich Grundstücksankäufe vereinfachen? Wie könnten wir eine Fahrradstraße umsetzen? Wie ließe sich Tempo 30 auch auf Ortsdurchfahrten anordnen?
Damit nicht jede Kommune im Landkreis diese und weitere Fragen allein beantworten muss, wollen wir uns beim 3. Netzwerk-Treffen in kleinen Gruppen einzelnen Themen widmen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Vorhaben „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung“ (s:ne) der Hochschule Darmstadt statt.
Ansprechpartnerin der Schader-Stiftung: Tatiana Soto Bermudez
Mit dem s:ne-Konzept war die Hochschule Darmstadt (h_da) in der Bund-Länder-Förderlinie „Innovative Hochschule“ erfolgreich. Partner im Vorhaben sind das Darmstädter Institut Wohnen und Umwelt (IWU), das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Öko-Institut, die Schader-Stiftung, die Software AG, die Unternehmensberatung „e-hoch3“ und RTI Sports.