Darmstädter Tage der Transformation 2025 (DTdT25)

Artikel vom 24.03.2025

Wie können kleine und mittlere Unternehmen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Die DTdT gehen im März 2025 in die siebte Runde - die Bewerbung mit einem eigenen Projekt ist bis September möglich.

Beginn: 24.03.2025 | 10:00 Uhr

Ende: 27.03.2025 | 18:00 Uhr

Bewerbungsfrist: 08.09.2025

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt

Call for Proposals: Einladung zur Bewerbung an Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft

Für die DTdT25 rufen wir gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und der Schmid Stiftung dazu auf, Ideen für innovative Veranstaltungsformate einzureichen, welche die Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation mit, in und durch KMU in den Fokus rücken. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Konferenzwoche vom 24. bis 28. März 2025 gestalten.
Die DTdT25 bieten eine Plattform, zukunftsweisende Ideen zu diskutieren und Good Practices von KMU vorzustellen – zum Beispiel dazu, wie sie Mobilitätsstrategien umsetzen oder Klimaschutzmaßnahmen finanzieren. Dabei kommen die Teilnehmenden aus KMU, Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch.

Dialogorientierte Veranstaltungsideen gesucht

Für die Darmstädter Tage der Transformation werden dialogorientierte Formate wie Workshops, Tagungen, Dialogforen, Tischgespräche, Ausstellungen sowie Abendveranstaltungen aus allen gesellschaftsrelevanten Handlungsfeldern, z.B. Finanzierung, Mobilität, Wohnen, Energie, Kultur, Sozialwesen, Produktion oder Ernährung unter Mitwirkung von Unternehmen, insbesondere KMU, gesucht. Explizit möchten wir auch junge Forscher*innen aus den Gesellschaftswissenschaften dazu ermuntern, passende Projekte einzureichen, die etwa im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens entwickelt wurden, um sie im Gespräch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zu erörtern.

Mögliche Themen könnten Re-Regionalisierung der Wirtschaft, Klimaanpassungsmaßnahmen, Circular Economy, Digitalisierung, Lieferketten, European Green Deal und EU-Taxonomie, Biodiversität, erneuerbare Energien, Wissenstransfer, Fortbildung und Qualifizierung von Mitarbeitenden oder branchenübergreifende Kooperationen sein. Anregungen für weitere Themen entnehmen Sie gerne auch den bisherigen DTdT.

Einreichungen bis 8. September 2024 möglich

Reichen Sie Ihre Veranstaltungsidee bitte bis einschließlich 8. September über das Bewerbungsformular ein (klicken Sie dazu oben auf den "Bewerben"-Button oben).

Auf Ihre Einreichung hin laden wir Sie bei gegebener Passung zu den DTdT25 zu einem verbindlichen Vorgespräch nach Darmstadt ein. Die Einladungen dazu werden Anfang Oktober 2024 versendet. Dort können Inhalte und Organisatorisches geklärt werden. Die finale Zusage erfolgt nach den Vorgesprächen bis Mitte November 2024.

Bitte achten Sie bei der Einreichung auf folgende Hinweise:

• Lesen Sie bitte unbedingt das Informationsblatt zur Kooperation mit der Schader-Stiftung.
  • Weiterführende Informationen zu unseren allgemeinen Förderbedingungen finden Sie hier.
  • Die DTdT finden bevorzugt in Präsenz auf dem Schader-Campus statt, Online- und Hybrid-Formate sind möglich.
  • Möglich sind teilnahmebegrenzte, nicht-öffentliche Fachdialoge oder Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.
  • Veranstaltungen können maximal einen halben Tag, in der Regel vier Stunden dauern.
  • Mehrfach-Einreichungen und verbundene Projektideen sind möglich.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an dtdt(at)schader-stiftung.de.

Verantwortlicher Referent: Dr. Gösta Gantner

Film: Rückschau DTdT23

Die Darmstädter Tage der Transformation werden von 2023 bis 2025 von der Deutschen Bundestiftung Umwelt gefördert.