Exkursion zur Stadtentwicklung der Wissenschafts- und Digitalstadt Darmstadt
Artikel vom 30.03.2021
Zwischen dem 31. Mai und dem 2. Juni 2021 unternahm das Geographische Institut der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Schader-Stiftung eine Exkursion zur Stadtentwicklung der Wissenschafts- und Digitalstadt Darmstadt.
Beginn: 31.05.2021 | 09:00 Uhr
Ende: 02.06.2021 | 17:30 Uhr
Ort:
Schader-Stiftung | Goethestraße 2 | 64289 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Eine facettenreiche Stadt
Wissenschaftsstadt, Digitalstadt und bald Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes? Darmstadt besitzt viele Facetten, die es aus geographischer Sicht zu betrachten gilt. Angefangen bei der historischen Entwicklung der Stadt über die erste Internationale Bauausstellung in Deutschland bis hin zur Etablierung eines Smart-City-Konzepts in den vergangenen Jahren: All diese Punkte prägen das Stadtbild bis heute und sind Kernelemente der lokalen Identität. Auch die verschiedenen Naturräume und die geographische Lage wirken sich direkt auf die gebauten Strukturen aus. Auf engstem Raum wird hier deutlich, wie sich das urbane Gefüge in die Landschaft eingliedert.
Das Geographische Institut der Universität Heidelberg unter der Leitung von Philipp Schulz führte zwischen dem 31. Mai und dem 2. Juni 2021 in Kooperation mit der Schader-Stiftung eine Exkursion zur Stadtentwicklung der Wissenschafts- und Digitalstadt Darmstadt durch. Das Ziel der Exkursion lag darin, verschiedene im universitären Kontext behandelte Themen vor Ort zu betrachten und zu diskutieren. Einen Einblick gaben lokale Expert*innen vom Institut Mathildenhöhe, vom Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium, vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) und vom Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung.