Transformative Stadtentwicklung - Startpunkte, Bausteine und Perspektiven
Artikel vom 23.08.2019
Im Rahmen einer nachhaltigen, transformativen Stadtentwicklung sollten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse so gestaltet werden, dass Erwartungen und Ziele unterschiedlicher Akteure und Entscheidungsträger frühzeitig und handlungsleitend einbezogen werden.
Beginn: 03.12.2019 | 09:30 Uhr
Ende: 03.12.2019 | 17:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Transformative Stadtentwicklung - Startpunkte, Bausteine und Perspektiven
Dabei stellt sich zugleich die Herausforderung, unterschiedliche Nachhaltigkeitsziele und -dimensionen gegeneinander abzuwägen und zu integrieren. Insbesondere bei der Neugestaltung von Quartieren u.a. auf Konversionsflächen bietet sich ein gemeinsamer – faktenbasierter – Diskurs über Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung in der Design- und Nutzungsphase an.
In dem BMBF-Forschungsprojekt „Transformative Strategien einer integrierten Quartiersentwicklung“ wurde zu diesem Zweck – gemeinsam mit BewohnerInnen und weiteren städtischen Akteuren in Darmstadt ein praxisnahes Bewertungsinstrument entwickelt.
Auf der Abschlusskonferenz des Vorhabens wurde dieses mit externen Impulsgebern wissenschaftlich diskutiert sowie ein praxisorientierter Austausch über Erfahrungen und Bausteine einer innovativen Quartiersgestaltung aus verschiedenen Städten und Projekten ermöglicht.