"Krisis und Kritik" - eine Abendveranstaltung mit Hartmut Rosa
Artikel vom 26.09.2025
Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologische Forschung (DGPF) findet in diesem Jahr in Darmstadt statt. Zu diesem Anlass lädt die Schader-Stiftung gemeinsam mit der DGPF zu einer Abendveranstaltung mit Hartmut Rosa ein.
Beginn: 26.09.2025 | 21:00 Uhr
Ende: 26.09.2025 | 22:00 Uhr
Ort:
Schader-Campus
|
Goethestraße 1-2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Tagungsthema
Wir erleben eine Gegenwart der Krisen: Klimawandel, Pandemie, politische Radikalisierung, wachsende ökonomische Ungleichheit, Migration, digitaler Wandel und Kriege inmitten oder an den Grenzen Europas – diese Ereignisse und Entwicklungen zu analysieren, ihre Ursachen zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ohne in eine leere oder gar überhitzte Krisenrhetorik zu verfallen, ist eine der gesellschaftlichen und intellektuellen Herausforderungen unserer Zeit. Auch Philosophie als Besinnung, Reflexion und Kritik ist hier gefragt – wird aber gleichzeitig infrage gestellt hinsichtlich ihrer Relevanz für Meinungsbildung und Handlungsorientierung, sowie hinsichtlich ihrer eigenen Kategorien, die möglicherweise nicht (mehr) geeignet sind, die aktuellen Krisen zu erfassen.
Die Jahrestagung findet vom 24. bis 27.9.2025 an der TU Darmstadt statt. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologische Forschung.