#transitachtzehnuhr | Bundestagswahl Live
Artikel vom 14.11.2024
Ein überparteilicher Wahlabend mit Wein, Brezeln und Gesellschaftswissenschaften. Im Schader-Forum verfolgen wir die Bundestagswahl und sprechen mit Fachleuten über Ergebnisse und Perspektiven.
Beginn: 23.02.2025 | 17:30 Uhr
Ende: 23.02.2025 | 22:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 1
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Bundestagswahl live
Wir laden Sie herzlich ein, die Bundestagswahl 2025 gemeinsam als Public Screening im Gespräch mit Fachleuten bei Wein, Brezeln und Gesellschaftswissenschaften im Schader-Forum in Darmstadt mitzuerleben. Wir laden Bürger*innen guten Willens ein und hören auf Expert*innen verschiedener Profession und Herkunft - aus fachlichen Bezügen der Politikwissenschaft, Soztiologie und Ökonomik, aus Zivilgesellschaft und Kultur, aus Deutschland, Europa und der Welt, jüngere und ältere Personen - allerdings alle ohne Parteibuch.
Zwischen den einzelnen Panels ist Gelegenheit für das persönliche Gespräch, das Verfolgen der Fernsehberichterstattung und natürlich für Wein, Brezeln und Gesellschaftswissenschaften sowie Nachschub aus der großen Zirkus-Popcorn-Maschine.
Gemeinsam am Wahlabend
Zur Bundestagswahl 2017 lud die Schader-Stiftung erstmals zu einem Public Screening ein. #transitachtzehnuhr beschreibt seitdem unser Angebot, diesen Punkt am Wahlabend mit einem kleinen Vor- und längerem Nachspann gemeinsam zu erleben. Nach einer pandemiebedingten Pause 2021 waren auch bei der Europawahl 2024 wieder 150 Personen im Saal der Stiftung, um auf mehreren Screens die aktuellen TV-Programme zu verfolgen und vor allem Expert*innen live vor Ort zu hören.
Nicht willkommen?
Die Wahlabende der Schader-Stiftung unter dem Label #transitachtzehnuhr setzen das Interesse am Austausch zwischen Menschen verschiedener politischer Ansichten voraus. Die Schader-Stiftung ist ein Ort des Dialogs auf der Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir bieten Rassismus, völkischem Reden, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Chauvinismus keinen Rahmen und Raum. Personen, die solche Ansichten artikulieren, sind auf dem Schader-Campus unerwünscht. Funktionär*innen und Vertreter*innen verfassungsfeindlicher und extremistischer Organisationen, Parteien und Gruppierungen dulden wir grundsätzlich nicht auf dem Schader-Campus. Im Zweifel setzen wir das Hausrecht durch.