Die Europäische Union im Wettbewerb der Systeme
Artikel vom 25.07.2024
Der Wettbewerb der Systeme, der sich zu einem Wettbewerb der Gesellschaftsformen ausweitet, stellt die Europäische Union auf die Probe. In einer gemeinsamen Tagung des Arbeitskreises Europäische Integration e.V. und der Schader-Stiftung haben wir uns den daraus resultierenden Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive genähert.
Beginn: 05.12.2024 | 14:00 Uhr
Ende: 06.12.2024 | 13:00 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Wettbewerb der Systeme
Der Wettbewerb der Systeme, der zwischen den USA und China entbrannt ist und sich von einem Wettstreit um die technologische Führung mehr und mehr auch zu einem Wettbewerb der Gesellschaftsformen ausweitet, stellt die Europäische Union auf die Probe. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die damit verbunden sind, zeigen sich nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern strahlen auch auf die politische Ebene aus. Europa droht in diesem Wettbewerb ins Hintertreffen zu geraten. Der erneute Zuwachs rechtspopulistischer Kräfte in vielen EU-Mitgliedstaaten bei den diesjährigen Wahlen zum Europaparlament ist ein weiteres Warnsignal.
Ziel des diesjährigen Kolloquiums war es, die Rolle der Europäischen Union in diesem Wettbewerb anhand dreier exemplarischer Themenfelder in den Blick nehmen und aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren.
Ihr Ansprechpartner ist Dennis Weis.