Sounding Board „Digital, smart und sozial getrennt – die Stadtgesellschaften der Zukunft“
Artikel vom 25.03.2021
Im Fokus des Sounding Boards stand die Zukunft von Kommunikation in Stadtgesellschaften. Wie können die Chancen und die Herausforderungen der Digitalisierung gegeneinander abgewogen und miteinander in Einklang gebracht werden?
Beginn: 01.07.2021 | 13:30 Uhr
Ende: 01.07.2021 | 17:00 Uhr
Ort:
online aus dem Schader-Forum, Goethestr. 2, 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Bi/e Local: digital-analoge Kommunikation im öffentlichen Raum
Wie können die Chancen und die Herausforderungen der Digitalisierung gegeneinander abgewogen und miteinander in Einklang gebracht werden? Welche neuen räumlichen und gedanklichen Arrangements werden durch die Verschmelzung der digitalen und der analogen Sphäre geschaffen? Wo bleibt die analoge Kommunikation unersetzbar? Mit diesen und anderen Fragen hat sich das Sounding Board befasst, um über die Zukunft von Kommunikation in Stadtgesellschaften zu reflektieren.
Zugleich diente die Veranstaltung der Beratung von Bi/e Local:
Die Idee zu Bi/e Local wurde während des Sommercamps der Schader-Stiftung im Jahr 2019 geboren und geht auf die Überlegungen einer interdisziplinären Gruppe aus jungen Wissenschaftler*innen und Gestaltenden zurück. Der Kerngedanke liegt darin, räumlich getrennte Orte durch die Möglichkeiten der Digitalisierung dauerhaft miteinander zu verbinden. Dabei soll das Medium zur Interaktion in den Hintergrund treten und ein niederschwelliger Zugang entstehen. Konkret möchte Bi/e Local zwei öffentliche Orte und Gemeinschaften mit einem großmaßstäblichen Video-Call verknüpfen. Auf beiden Seiten erzeugen identische, sich am Bildschirm treffende Tische das Gefühl eines gemeinsamen Raumes, kollektiv angeeignet und genutzt. Für die weitere Planung und Ausgestaltung des Projekts ist es spannend, sich mit der praktischen Umsetzung und der theoretischen Fundierung detailliert auseinanderzusetzen.
Ansprechpartnerin seitens der Stiftung: Dr. Kirsten Mensch