DTdT25: Von der Berichterstattung zum Handeln: T-Lab
Artikel vom 10.12.2024
Die neue EU-Richtlinie ESRS E4 ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eine Herausforderung. In ihr liegt aber auch eine Chance, den sozial-ökologischen Wandel in der Wirtschaft voranzubringen.
Beginn: 24.03.2025 | 14:00 Uhr
Ende: 24.03.2025 | 18:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum
|
Goethestr. 2
|
64285 Darmstadt
|
Germany
In Google Maps öffnen
Ziel und Zweck des Workshops
Die neue EU-Richtlinie ESRS E4 verpflichtet Unternehmen, die Auswirkungen von Beschaffung, Produktion und Vertrieb auf die Biodiversität sowie damit verbundene Risiken und Chancen offenzulegen. Die neue Regelung ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eine Herausforderung. Hier setzt das Format des T-Lab an, das im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation durch das Institut für sozail-ökologische Forschung in Frankfurt am Main (ISOE) in Kooperation mit der Schader-Stiftung angeboten wird.
In ihr liegt aber auch eine Chance, den sozial-ökologischen Wandel in der Wirtschaft voranzubringen. Um echte Veränderungen zu bewirken, müssen Mitarbeitende in Unternehmen die neuen gesetzlichen Verpflichtungen in die Praxis umsetzen. Das setzt erfolgreiche Lernprozesse voraus, ebenso den Aufbau neuer Kompetenzen und ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität. Wir möchten in einem „Transformation-Lab (T-Lab)“ Vertreter*innen von Unternehmen einladen, über Chancen und Herausforderungen des Biodiversitätsschutzes und insbesondere der ESRS E4 zu diskutieren, Raum für den Erfahrungsaustausch zu bieten und voneinander zu lernen. Der Workshop basiert auf Erkenntnissen aus dem von der VW-Stiftung geförderten Projekt „Business for Biodiversity: T-Labs für den sozial-ökologischen Wandel“.
Darmstädter Tagen der Transformation
Die Darmstädter Tage der Transformation ermöglichen mit Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Necker und der Schmid Stiftung eine große Breite von Veranstaltungen zur Nachhaltigen Entwicklung mit der Perspektive auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Erfolgreiche Transformationsprozesse setzen gelungene Lern- und Veränderungsprozesse voraus.
Der aktuelle Stand der Forschung zu den Ursachen der Biodiversitätskrise zeigt, dass gerade beim Unternehmen noch das nötige Handlungswissen fehlt, um wirkungsvolle Beiträge zum Schutz der Biodiversität zu leisten. Im Workshop sollen die mit der EU-Richtlinie ESRS E4 verbundenen Herausforderungen für Unternehmen diskutiert, Transformationsbarrieren identifiziert, innovative Ideen zur Bewältigung der Herausforderungen vorgestellt und von Erfolgsbeispielen aus Unternehmen gelernt werden.
Sie sind eingeladen!
Wir laden Personen aus kleinen und mittleren Unternehmen herzlich ein, an unserem Workshop zum Thema Biodiversität teilzunehmen. Eingeladen sind insbesondere Mitarbeitende aus den Bereichen Unternehmensführung, Vorstände und Geschäftsführungen, Nachhaltigkeitsmanagement/ESG, Einkauf und Finanzen/Controlling, die bereits am Thema Biodiversität arbeiten, dies planen oder Interesse daran haben. Der Workshop ist auf eine Teilnehmendenzahl von etwa 30 Personen ausgelegt.
Ebenfalls eingeladen sind Wissenschaftler*innen vorrangig aus den Gesellschafts- und Geisteswissenschaften sowie der Ökonomie, die sich für das Themengebiet interessieren und einen Austausch zwischen Forschung und Praxis suchen.
Welche Vorkenntnisse sind erforderlich oder hilfreich?
Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sehen sich bei der Umsetzung von Biodiversitäts-Reporting mit großen Herausforderungen konfrontiert. Oft mangelt es an spezifischem Wissen, Kompetenzen und Ressourcen, um die Anforderungen zu erfüllen und geeignete Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität zu entwickeln und umzusetzen. Unser Workshop greift diese Herausforderung auf, setzt jedoch keine spezifischen Vorkenntnisse voraus; ein grundlegendes Interesse am Thema ist ausreichend.
Ziel des Workshops
Unser Ziel ist es, das Themenfeld „Biodiversität und Unternehmen“ umfassend zu beleuchten und praxisorientiertes Wissen sowie Handlungsmöglichkeiten aus der Wissenschaft und Praxis zu vermitteln. Darüber hinaus möchten wir gemeinsam aktuelle Entwicklungen analysieren und ein Stimmungsbild aus der Wirtschaft einholen, um wahrzunehmen, welche Herausforderungen und Chancen im Bereich Biodiversität bestehen. Die Teilnehmenden sollen den Workshop mit einem besseren Verständnis für das Thema Biodiversität und mit konkreten Ansätzen verlassen, wie sie dieses im eigenen Unternehmen und gegenüber ihren Stakeholdern kommunizieren können. Den Teilnehmenden werden die zusammengefassten Ergebnisse des T-Labs zugeschickt.
Darmstädter Tage der Transformation #DTdT25
Der Workshop findet als Format auf Einladung im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2025 (DTdT25) statt; die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen aus Wirtschaft, Forschung, und Gesellschaft.
Ansprechpartner seitens der Schader-Stiftung: Luise Spieker