Transformationssoziologie konkret

Artikel vom 02.10.2024

Transformationssoziologie: Mit dem Selbst- und Fremdverständnis der Soziologie in der Transformation und dem Verständnis von Soziologie in der Gesellschaft beschäftigt sich diese Tagung in Kooperation zwischen der Schader-Stiftung und der RWTH Aachen.

Beginn: 30.06.2025 | 13:30 Uhr

Ende: 01.07.2025 | 15:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Transformationssoziologie - Idee der Tagung

Die heutige Gesellschaft steht unter ständigen Transformationsanforderungen, sei es die klar so benannte sozial-ökologische Transformation, die digitale Transformation, oder auch die notwendigen Umbauten an Sozialstaat (demographische Transformation), demokratischen Prozessen oder in Reaktion auf globale Veränderungen (neue Kriege, polyzentrische Weltordnung). Gerade die Sozialwissenschaften sind von diesen Anforderungen auch selbst erfasst. Immer mehr Soziolog*innen arbeiten in transformativen Projekten und wechseln zwischen den Rollen von Aktivist*innen, Beobachter*innen, Ratgeber*innen, Ermöglicher*innen und weiteren.

Damit ändert sich auch das Verständnis der Soziologie in der Gesellschaft und zwar sowohl durch die Reflexion innerhalb des Fachs, als auch durch die Beobachtung durch andere gesellschaftliche Gruppen, wie Politik oder Zivilgesellschaft. Die Tagung will diesen gemeinsamen Reflexionsprozess insbesondere mit Blick auf Best Practice-Perspektiven befördern und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Es kooperieren die Schader-Stiftung mit der RWTH Aachen, etliche Beteiligte aus der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) haben ihre Beteiligung bereits angekündigt. Dazu suchen wir bereits jetzt Partner*innen aus der Praxis, die sich in verschiedenen Formaten aktiv in den Dialog einbringen möchten. Der Call for Participation wird zeitnah veröffentlicht.

Ansprechpartner seitens der Schader-Stiftung sind Alexander Gemeinhardt und Benjamin Stehl