Zukunft gestalten – Klimakrise, Gerechtigeit und globale Verantwortung
Artikel vom 26.09.2025
Die Ringvorlesung an der TU Darmstadt thematisiert Zusammenhänge zwischen Kapitalismus, Gesellschaft und Klimagerechtigkeit und endet mit einem vielseitigen Workshop in der Schader-Stiftung.
Beginn: 01.07.2025 | 16:00 Uhr
Ende: 01.07.2025 | 20:00 Uhr
Ort:
Schader-Campus
|
Goethestraße 1-2
|
64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Global Challenges 2025 - eine interdisziplinäre Ringvorlesung
Die Klimakrise zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Die interdisziplinäre Ringvorlesung „Global Challenge: Zukunft gestalten: Klimakrise, Gerechtigkeit und globale Verantwortung“ widmet sich den Grundlagen der Klimakrise und beleuchtet ihre weitreichenden gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen. Sie wird organisiert vom interdisziplinären Studienprogramm "ISP Sustainable Futures". Neben der Analyse von Fakten steht die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung im Fokus.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Zusammenhängen zwischen Kapitalismus, Gesellschaft und Klimagerechtigkeit sowie den systemischen Auswirkungen unseres aktuellen Wirtschaftssystems. Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich daraus, und wie können wir aktiv zur Lösung dieser globalen Herausforderung beitragen?
ㅤ
Ein Workshop zum Abschluss
Die Teilnehmenden der Ringvorlesung werden zum Abschluss im Schader-Forum auf Expert*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik, unternehmerischer und zivilgesellschaftlicher Praxis treffen, um sich mit unterschiedlichen Aspekten der Klimakrise auseinanderzusetzen. Diese interaktive Veranstaltung besteht aus verschiedenen Workshops u.a. zu folgenden Themen:
- Klimagerechtigkeit
- Strukturelle Diskriminierung im Zusammenhang mit der Klimakrise
- Climate Fresk Workshop