DTdT24: Nachhaltig arbeiten - Arbeit und sozial-ökologische Transformation
Artikel vom 08.02.2024
Welche Rolle und Bedeutung fallen der Erwerbsarbeit in der sozial-ökologischen Transformation zu? Wie wollen wir arbeiten? Dazu haben wir in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterschiedliche Perspektiven diskutiert.
Beginn: 16.04.2024 | 12:30 Uhr
Ende: 16.04.2024 | 14:30 Uhr
Ort:
Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Arbeit der Zukunft - für wen?
Arbeit spielt eine zentrale Rolle in der sozial-ökologischen Transformation. Sie steht in einem Spannungsverhältnis, weil sie einerseits an ökologisch-destruktiven Entwicklungen beteiligt ist und andererseits Potentiale in Richtung nachhaltiger Transformation bereithalten kann. Form und Organisation der Arbeit sind ein entscheidender Faktor der sozial-ökologischen Transformation; zugleich lassen sich ökonomische Widerstände in der Transformation von Arbeit beobachten. Profit und Wachstum, Digitalisierung und Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit und Verantwortung – welche Merkmale von Arbeit können die sozial-ökologische Transformation unterstützen oder behindern?
Darmstädter Tage der Transformation #DTdT24
Der Workshop war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) statt.
Ansprechpartner seitens der Schader-Stiftung: Dennis Weis